uwe freund seminare & communications
Kommunikationstraining | Seminare | Textoptimierung | Textagentur

Uwe Freund Seminare Logo
uwe freund seminare & communikations: Korrespondenz-Seminare Kommunikationstraining Textoptimierung

Sie, Ihre, Ihnen – groß oder klein?

Sie-Anreden – groß oder klein? Und wie ist es mit den Du-Anreden? Was hat sich mit der neuen Rechtschreibung geändert?

Anreden in der Höflichkeitsform werden immer großgeschrieben:

  • „Bitte senden Sie uns Ihre Antwort.“
  • „Wir haben Ihr Schreiben erhalten.“
  • „Wir senden Ihnen die Unterlagen.

Nur die Du-Anreden werden grundsätzlich kleingeschrieben, sie können in Briefen, E-Mails und Telefaxen auch großgeschrieben werden:

  • „Über deinen/Deinen Brief habe ich mich sehr gefreut.“
  • „Was wollt ihr/Ihr denn im Urlaub machen?“
  • „Ich wünsche euch/Euch einen schönen Urlaub.“
  • ABER: Zum Beispiel auf einem Plakat oder Werbeposter muss das Du kleingeschrieben werden, da es sich nicht um einen Brief oder eine E-Mail handelt, also: „Hol dir die Frische“, „Pack deinen Koffer“, „Holt euch den Geschmack“ usw.

Uwe Freund Kommunikationstrainer Coach Textoptimierer mit KI und ohne KIAutor: Uwe Freund ist Kommunikationstrainer, Dozent, Coach, Speaker und Berater mit über 30 Jahren Erfahrung für die Themen Korrespondenz und Beschwerdemanagement per Brief, E-Mail, Live-Chat sowie für Zeitmanagement, Telefondialog und Präsentation. Er berät und unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen bei der Neugestaltung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation sowie bei der professionellen Textoptimierung von Vorlagen, Text-Makros und Templates.

Erfahrung in Zahlen: 4.600+ Seminartage · 44.200+ Teilnehmende (Okt. 2025). Beispielmessung 8 Wochen nach Seminar/Maßnahme: −30 % Textlänge, +26 % Erstlösungsquote (FCR First Contact Resolution).

Als Kommunikationstrainer mit KI-Kompetenz vermittelt er die bewährten Inhalte des E-Mail-Trainings und die effiziente Nutzung von KI-Werkzeugen zur Texterstellung und -optimierung: Sicherung von der Qualität, Klarheit und Kundenorientierung trotz KI-Unterstützung – Entwicklung von Standards zur KI-basierten E-Mail-Kommunikation – Strategien zur nachhaltigen Effizienzsteigerung bei täglichen Korrespondenzprozessen. In Projekten führt das zu kürzeren, klareren E-Mails und weniger Rückfragen.

Uwe Freund ist Mitglied im Bayerischen Journalistenverband (BJV) und im Arbeitsausschuss "Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen" beim DIN Deutschen Institut für Normung (DIN e. V.). Dort bringt er seine langjährige Erfahrung in die Normung von Bürokommunikation und Dokumentenstandards ein.

Studienabschluss: M. A. (Magister/Master) in Politik, Germanistik und Psychologie | Weiterbildungen: Coach (EASC) auf Basis der Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Physiologie und Sport-Trainingsmethodik, Gestalt, TZI, MPC, INSIGHTS MDI (Akkreditierter Berater), Lumina Spark (Akkreditierter Berater) | Seminarsprachen: Deutsch, Englisch | Branchenschwerpunkte: Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Energieversorger, öffentlicher Verkehr, öffentliche Verwaltung, Kanzleien, Automotive, IT, Software und Fashion/Beauty.

Mehr Tipps von Uwe Freund:

Ihr individuelles Angebot für Ihre firmeninternen Schulungen

Dann klicken Sie bitte direkt hier für eine E-Mail-Anfrage. Oder nutzen Sie unser Formular:

1 Step 1
Schicken Sie mir bitte ein unverbindliches Angebot für Inhouse-Seminare in meinem Unternehmen für das Thema bzw. die Seminar-Schwerpunkte:
inkl. Nutzung von KI (Künstliche Intelligenz) wie ChatGPT, Copilot
Durchführungsform
Geplante Dauer
Spezielle Ausrichtung oder Zielgruppe/-n
Datenschutz
reCaptcha v3
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
contact IconAnfrageemail IconE-Mailtermine IconTerminecookies IconCookies