uwe freund seminare & communications
Kommunikationstraining | Seminare | Textoptimierung | Textagentur

Uwe Freund Seminare Logo
uwe freund seminare & communikations: Korrespondenz-Seminare Kommunikationstraining Textoptimierung

Wie schreibe ich den Infinitiv mit zu von „zusenden“ – ist es „zu zu senden“ oder „zuzusenden“?

Zusammenschreiben oder getrennt schreiben? Die Schreibweise des Infinitivs mit „zu“ richtet sich immer nach der des einfachen Infinitivs.

Gleich vorab: Am besten vermeiden Sie diese Form ganz und schreiben

  • statt: „Wir bitten Sie, uns die Unterlagen zuzusenden.”
  • besser: „Bitte schicken Sie uns die Unterlagen.”

Und für den Fall, dass es doch einmal nicht ohne zu+zu+senden geht:

zusenden” und “zuschicken” als Infinitiv schreiben Sie zusammen, da es nur eine einzige betonte Silbe hat. Deshalb wird auch der Infinitiv mit “zu” zusammengeschrieben: “zuzusenden” bzw “zuzuschicken” – und übrigens auch das jeweilige Partizip: “zugesandt” oder “zugesendet” bzw. “zugeschickt”.

Seminar-Handbuch: Korrespondenztraining - Briefe und E-Mails
loader-icon

Offene Seminare in kleinen Gruppen:


Allerdings sollten Sie „zusenden“ heute nicht mehr nutzen: Verwenden Sie das kürzere und zeitgemäße Wort „senden“ – oder einfach „schicken“.

  • Ich habe versprochen, es dir zu senden.
  • Ich habe versprochen, es dir zu schicken.
  • Ich sende es dir morgen.
  • Ich schicke es dir morgen.

Und ob Sie „am besten“ oder „am Besten“ schreiben, sehen Sie hier.

    Uwe Freund Kommunikationstrainer Coach Textoptimierer mit KI und ohne KIAutor: Uwe Freund ist Kommunikationstrainer, Dozent, Coach, Speaker und Berater mit über 30 Jahren Erfahrung für die Themen Korrespondenz und Beschwerdemanagement per Brief, E-Mail, Live-Chat sowie für Zeitmanagement, Telefondialog und Präsentation. Er berät und unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen bei der Neugestaltung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation sowie bei der professionellen Textoptimierung von Vorlagen, Text-Makros und Templates.

    Erfahrung in Zahlen: 4.600+ Seminartage · 44.200+ Teilnehmende (Okt. 2025). Beispielmessung 8 Wochen nach Seminar/Maßnahme: −30 % Textlänge, +26 % Erstlösungsquote (FCR First Contact Resolution).

    Als Kommunikationstrainer mit KI-Kompetenz vermittelt er die bewährten Inhalte des E-Mail-Trainings und die effiziente Nutzung von KI-Werkzeugen zur Texterstellung und -optimierung: Sicherung von der Qualität, Klarheit und Kundenorientierung trotz KI-Unterstützung – Entwicklung von Standards zur KI-basierten E-Mail-Kommunikation – Strategien zur nachhaltigen Effizienzsteigerung bei täglichen Korrespondenzprozessen. In Projekten führt das zu kürzeren, klareren E-Mails und weniger Rückfragen.

    Uwe Freund ist Mitglied im Bayerischen Journalistenverband (BJV) und im Arbeitsausschuss "Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen" beim DIN Deutschen Institut für Normung (DIN e. V.). Dort bringt er seine langjährige Erfahrung in die Normung von Bürokommunikation und Dokumentenstandards ein.

    Studienabschluss: M. A. (Magister/Master) in Politik, Germanistik und Psychologie | Weiterbildungen: Coach (EASC) auf Basis der Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Physiologie und Sport-Trainingsmethodik, Gestalt, TZI, MPC, INSIGHTS MDI (Akkreditierter Berater), Lumina Spark (Akkreditierter Berater) | Seminarsprachen: Deutsch, Englisch | Branchenschwerpunkte: Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Energieversorger, öffentlicher Verkehr, öffentliche Verwaltung, Kanzleien, Automotive, IT, Software und Fashion/Beauty.

    Mehr Tipps von Uwe Freund:

    Ihr individuelles Angebot für Ihre firmeninternen Schulungen

    Dann klicken Sie bitte direkt hier für eine E-Mail-Anfrage. Oder nutzen Sie unser Formular:

    1 Step 1
    Schicken Sie mir bitte ein unverbindliches Angebot für Inhouse-Seminare in meinem Unternehmen für das Thema bzw. die Seminar-Schwerpunkte:
    inkl. Nutzung von KI (Künstliche Intelligenz) wie ChatGPT, Copilot
    Durchführungsform
    Geplante Dauer
    Spezielle Ausrichtung oder Zielgruppe/-n
    Datenschutz
    reCaptcha v3
    keyboard_arrow_leftPrevious
    Nextkeyboard_arrow_right
    contact IconAnfrageemail IconE-Mailtermine IconTerminecookies IconCookies